CARDEN

(Entfernen der Unterwolle ohne Schermaschine)

 

Rassen mit Unterwolle wie z.B. Husky, Schäferhunde, Golden Retriever, Setter, Cocker etc. werden grundsätzlich nicht geschoren. Beim regelmäßigen Carden (ca. alle 6 -8 Wochen) wird lediglich die Unterwolle entfernt, das Deckhaar bleibt erhalten und kann wieder ausreichend belüftet werden; die Haut kann wieder „atmen“.
Die Farbpigmente im Deckhaar werden nicht zerstört, der Hund behält dennoch sein natürliches, rassetypisches Aussehen.

 

Mit jeder Schur, wird der Haarwuchs noch mehr angeregt, die Unterwolle wird immer noch dichter; d.h. entgegen der verbreiteten Meinung, wird durch das Scheren genau das Gegenteil erzielt. Mit dem Scheren des Hundes wird lediglich das Fell gekürzt, die Unterwolle bleibt aber am Hund, der Hund schwitzt genauso wie mit langem Fell. Die Folge daraus, der Hund trocknet bei Nässe langsamer, das Fell fängt an unangenehm zu riechen und wird nicht belüftet.

Dem Hund werden mit dem Scheren die natürliche Luftzirkulation, der Schutz vor Sonnenbrand und vor Nässe genommen. Was vielen Hundebesitzern nicht bewusst ist, auch Hunde können Sonnenbrand bekommen, wenn sie kurz geschoren werden.

 

Mit der Kastration eines Langhaarhundes (z.B. Setter, Cocker, Retriever, Langhaardackel, etc.) kann sich das Fell, bedingt durch die hormonelle Umstellung, verändern.
Diese Form der Fellveränderung nennt man Welpen-Fell.

Durch regelmäßiges Carden (ca. alle 6 -8 Wochen) kann das Welpen-Fell entfernt werden.
Der Hund bekommt seine „alte“ Fellstruktur und sein „altes“ Aussehen wieder.

 

 Scheren sollte man NUR kranke und evtl. stark verfilzte Hunde